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Akne inversa

 
 


Die Pflege von Menschen mit Akne inversa

Die Pflege von Menschen mit Akne inversa

Eine Zusammenfassung des Vortrages am Bremer Wundkongress am 12.05.2017
Bei der Zusammenstellung half Frau Dr. Erfurt Berge (Oberaerztin der Dermatologischen Universitaetsklinik Erlangen

Gliederung:

- Zielsetzung
- Persoenliche These
- Definition des Krankheitsbildes
- Pathogenese
- Medikamentoese Therapien
- Operative Therapie und Wundversorgung
- Geeignete Verbandstofffamilien
- Verbandstechniken anhand von Fallbeispielen
- Leistungen der Kassen
- Nuetzliche Adressen und Informationsmaterial
- Zusammenfassung

Zielsetzung:


Mein Ziel ist es durch diesen Beitrag einen ueberblick ueber die Erkrankung zu geben und uebertragbare Verbandstechniken zu zeigen.


Persoenliche These:


- Bei der Pflege von Menschen mit einer Akne inversa spielen Wundauflagen eine wichtige Rolle. Fuer den Betroffenen muss eine passende, einfache Loesung gefunden werden. Durch Schulung sollte der Patient befaehigt werden, den Verbandwechsel selbst durchzufuehren. Kann er es nicht, wird Hilfe (Angehoeriger/ Pflegedienst u.s.w.) organisiert.
- Da die Wundheilung oft Monate dauert, muessen die Rahmenbedingungen vor der Entlassung oder am besten vor der Operation geklaert werden, damit die Verbandstoffe auch verordnet werden.
- Soziale Belange, wie auch die Lebensfuehrung des Patienten sind noch wichtiger als die Wundversorgung, da die Patienten diese Erkrankung oft lebenslang haben. Befindet sich der Patient im klinischen Bereich, haben wir eine grosse Chance alle Bereiche anzusprechen und Hilfe anzubieten.

Krankheitsbild:


-->schmerzhafte, tief lokalisierte, entzuendliche Hautlaesionen
-->Lokalisation (inverse Regionen):
-->inguinal > axillaer > perianal/perineal > gluteal >   submammaer
-->haeufig symmetrisch verteilt
-->in ~ 90% mehr als eine Region betroffen
-->chronisch rezidivierend
-->nach der Pubertaet
-->vernarbend


Bild R. Zimmer
Quelle: What causes hidradenitis suppurativa?
Kurzen H, Kurokawa I, Jemec GBE, […]Zouboulis CC.
What causes hidradenitis suppurativa? Exp Dermatol 2008
17:455-72, (Dessauer Definition)

Pathogene:



-->Die AI ist keine primaere Infektionserkrankung
-->follikulaere Okklusion:
  Hyperkeratose mit Verschluss der unteren Anteile des Haarfollikels
-->Erweiterung und Ruptur des Follikels
-->eitrige Entzuendungsreaktion, ggf. Superinfektion
-->Vernarbung  
-->Formation von Hoehlen und Fisteln

Europaeische Behandlungsleitlinie
Die Behandlungsrichtlinien werden zeitnah eingefuegt!!!





http://diewundeverbindet.de//image/pic/akneinversa/pfeil.png" border="0">


Quelle:
European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurativa / acne inversa .
Zouboulis CC, Desai N, Emtestam L, Hunger RE et al.

Begleittherapie

Schmerztherapie, Behandlung von Superinfektionen, Gewichtsreduktion und Nikotinkarenz




Leistungen der Kassen:


Neue Verbandmitteldefinition VW / VA
Im Kabinettsentwurf 2017 zum Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz wird auch die Legaldefinition der Verbandmittel neu geregelt. Verbandmittel werden darin so definiert, dass klassische Verbandmittel weiterhin unmittelbar als Verbandmittel zu erstatten sind. Dementsprechend sind Verbandmittel nach dieser Definition Produkte, die Koerperteile bedecken, Koerperfluessigkeiten aufsaugen oder eine Wunde feucht halten.  Verordnungsfaehig bleiben aber auch Verbandmittel die eine ergaenzende weitere Wirkung haben die der Wundheilung dient. Als Beispiel werden geruchsbindende oder antimikrobielle Eigenschaften genannt. Damit bleiben Silberprodukte auch weiterhin verordnungsfaehig.

Quelle: Hartmann 2017


Selbsthilfegruppen:


Akne Inversa Selbsthilfeforum  - Portal

Akne inversa Forum fuer Betroffene, Angehoerige und Freunde. Als Gast (anonym und ohne Anmeldung) schreiben. In unserem Forum ist es so auch moeglich Beitraege zu verfassen. Bitte leide nicht in der Stille, denn Du bist nicht allein!!!

Quelle: http://akneinversa.forumieren.de/ Download vom 12.05.2017


Zusammenfassung:

Menschen mit Akne inversa brauchen mehr als Wundauflagen. Sich brauchen ein Netz in dem Dermatologen, Hausarzt, Pflegende, Sozialarbeiter u.s.w. eng miteinander arbeiten

   - Nutzen Sie Netzwerke (I.C.W. ®  DGFW ® u.s.w.)
   - Kontakt zu Selbsthilfegruppen (http://akne-   inversa.org/adressenlisten/)
  - Nutzen die Moeglichkeiten der modernen Wundtherapie,
     aber halten Sie die Produktpalette klein…………




Anregungen/ Notizen aus einem Patienten/Arztseminar vom 07.06.2017 der Dermatologischen Universitaetsklinik Erlangen



- Akne inversa/ Hidradenitis suppurativa
- 0,5 bis 1 % der Gesamtbevoelkerung in Westeuropa sind  betroffen
- Die ersten Symptome koennen nach der Pubertaet beginnen
- Die Erkrankung kann nach der Menopause verschwinden, die Erkrankung findet in der Bluete des Lebens statt
- Das Leben darf sich von der Erkrankung nicht bestimmen lassen
- Risikofaktoren sind Rauchen, uebergewicht, mechanische Reibung,
- Es gibt einen Zusammenhang zwischen M. Crohn und AI
- Es gibt mehr Stoffwechselerkrankungen (Diabetes melitus) bei AI
- Das Problem bei der Behandlung sind die fuchsbauartigen Areale, Kleine Abszessspaltungen fuehren zu Erleichterung, bringen aber keine Loesung des Problems. Erst muss die Entzuendung behandelt und dann ggf.grossflaechig operiert werden
- Wichtig bei der Therapie ist die Abklaerung der Differenzialdiagnosen
- Allgemeine Massnahmen sind:
Die Kleidung sollte weit sein, wichtige Aspekte sind die betroffenen Areale nicht rasieren, aber die Haare trimmen, Rauchstopp, ggf. Gewicht reduzieren,
Abszesse nicht selber oeffnen
- Retinoide (Vit A-Praeparate werden nicht empfohlen)
- Kuenstlich hergestellte Eiweisse (Humira) wird mit Erfolg eingesetzt und wird von den Kassen bezahlt, wenn alle anderen Massnahmen nicht greifen

-
Bericht eines Betroffenen und Mitglied einer Selbsthilfegruppe:

ueber den Erfolg einer entzuendungshemmenden Ernaehrung,
antibakteriellen Waschlotionen (z.b.Octenisan ®), Nicht rasieren nur trimmen, Erfolg durch Psychotherapie und Wunddehnung.