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Handbuch Moderne Wundversorgung



Arbeiten mit transparenten hydrokolloiden Verbaenden (schwach naessende Wunden)

Versorgung von Meshgraftentnahmestellen












Unmittelbar nach der Operation rechnet sich die Versorgung mit einem HCV nicht. Die Wunde sezerniert so stark, dass die Verweildauer des Verbandes nach wenigen Stunden zu Ende ist. Dies laesst sich durch die kombinierte Anwendung einer Alginatkompresse und eines HCV umgehen.


Wichtig ist, dass die Groesse des Verbandes richtig gewaehlt wird. Der Abstand zwischen Wund- und Plattenrand sollte 3 cm besser 5 cm betragen. Nach der exsudativen Wundheilungsphase (ab dem 3. post Op-Tag), reicht ein flexibler HCV.


Die Verbandswechselintervalle werden laenger. Durch die Gelbildung schmerzt die Wunde nicht. Besonders beim Verbandswechsel wird frisch gebildetes Granulationsgewebe durch das Gel geschuetzt. Der Patient kann mit diesem Verband duschen. Auch die Kleidung ist durch den HCV geschuetzt.


Waehrend der Granulations- und Epithelisierungsphase reicht ein transparenter Wundverband. Natuerlich kann man auch einen flexiblen HCV anwenden.


Der Unterschied zwischen einem flexiblen und transparenten Wundverband besteht in der Aufnahmekapazitaet des Verbandes. Der transparente Wundverband ist duenner gegossen und kann nur 20% des Wundexsudats aufnehmen, das ein flexibler Verband aufnehmen kann. Im transparenten Verband ist auch die Zellulose nicht mit Calcium-Alginat angereichert.  


Der transparente Wundverband soll hier schuetzen, das heisst, die Wundexsudataufnahme ist hier zweitrangig.



14.postoperativer Tag
Die Wunde ist trocken, ein Wundverband nicht mehr noetig.



Ergebnis nach einem Jahr.
Laut Aussage des Patienten wurde die Haut durch Anwendung einer Fettcreme von ihm gut weiter gepflegt.