Die Studienidee

Das Interesse, ein Pflegeforschungsprojekt durchzufuehren wurde im Oktober 1995 geweckt.

Der Verein zur Förderung und Unterstützung der Krankenpflege

gestaltete am 25.10.1995 eine Pflegeforschungsveranstaltung.

Das Thema lautete: Die Nacht im Krankenhaus aus der Sicht der Pflegenden.

Die Referentin Marlin Korff stellte den Aufbau und Ablauf eines Pflegeforschungsprojektes aus dem Pflegealltag dar.

Den Einfluss auf die Neustruktuierung des Pflegedienstes legte sie im Anschluss aus.

Dass Pflegende in Ihrem Bereich forschten, und die Ergebnisse Anwendung fanden, beeindruckte mich sehr.

Zum Schluss machte die Referentin Mut, es einfach mal zu wagen, ein Pflegeforschungsprojekt durchzuführen.

Mein folgender Bericht zeigt die Schritte von der Themenfindung, zur Praxis, Auswertung bis zur Veröffentlichung auf.

Es ist mir ein persönliches Ziel, Mut zu machen in der Pflege zu forschen, um Veränderungen in unserem Beruf zu erwirken,

jedoch Bewährtes zu überprüfen und ggf. daran festzuhalten.