Hinweis zum Titel

Das Thema “Wunde” bedarf des gemeinsamen Ansatzes aller Berufsgruppen im Krankenhaus und im niedergelassenen Bereich.

Eine Berufsgruppe allein kann sich das Thema nicht zu Eigen machen.

So ist der Ärztliche Bereich auf die qualifizierte Umsetzung seiner Anordnungen durch die Krankenpflege,

so wie auch die Krankenpflege auf den Arzt angewiesen.

Ein erfolgreiches Konzept, das im Krankenhaus begonnen wurde, kann fehlschlagen,

wenn der Hausarzt und die Gemeindekrankenpflege schlecht oder gar nicht informiert sind.

Ernährung und Druckentlastung spielen in der Wundbehandlung eine wichtige Rolle.  

Ansprechpartner sind Ernährungsspezialisten, Lagerungsspezialisten und Orthopäden.

Interdisziplinaere Veranstaltungen zum  Thema Wunde werden immer mehr angeboten.

Diese gute Entwicklung nützt den gemeinsamen Bemühungen um die “Wunde” und vor  allem dem Menschen, der sie hat.

Robert Zimmer

PS:
Die nachfolgenden Seiten spiegeln die Erfahrungen meines Berufslebens wieder.

Sie sollen wachsen und sich verändern. Ich bin für alle Anregungen dankbar und freue mich über jeden Eintrag im Gästebuch.