Verbandschema fuer den nicht infizierten Dekubitus (Grad1 bis Grad4)

( © R .Zimmer)

Die nicht operative Behandlung,des nicht infizierten Dekubitus basiert nach der Einteilung der Dekubitusstadien nach EPUAP

Dekubitus Grad 1 Rötung der Haut, bleibt nach Umlagern bestehen, betroffenes Hautareal lässt sich seitlich verschieben Konsequente Hautpflege (Feuchtigkeitscreme)  

Dekubitus Grad 2 Trocken, schwarz
Enzyme, konventionelle Verbände 2xtgl., oder
Hydrogele + Hydrokolloid-Verband
oder
PU-Schaumverband;

frühester VW nach 24h (!);
bei jedem VW chirurg. Débridement

Dekubitus Grad 2 Trocken, schwarz Enzyme, konventionelle Verbände 2xtgl., oder Hydrogele + Hydrokolloid-Verband
oder
PU-Schaumverband; frühester VW nach 24h (!);
bei jedem VW chirurg. Débridement
Feucht, schwarz, gelb Alginate + Hydrokolloid- oder PU-Schaumverband

Nass, schwarz oder gelb
Alginate
+
PU-Schaum-oder Superabsorberverband,

chirurg. Débridement

Nass, schwarz oder gelb Alginate
+
PU-Schaum-oder Superabsorberverband,
chirurg. Débridement
  Nass, rot Alginate
+
Hydrokolloid- oder Superabsorberverband

Feucht, rot
Alginate, Schaumvrbände, Superabsorberverbände

Feucht, rot Alginate, Schaumverbände, Superabsorberverbände
Trocken, rot       Hydrogele, Hydrokolloidverbände
Dekubitus Grad 3 Trocken schwarz

Enzyme, konventionelle Verbände 2xtgl., oder Hydrogele + Hydrokolloid- oder PU-Schaumverband,

frühester VW nach 24 Stunden (!),
bei jedem VW chirurg. Débridement

Feucht, schwarz, gelb Alginate
+
PU-Schaum-oder Superabsorberverband, chirurg. Débridement,
Vak.-Therapie mit PU-Schwamm
Nass schwarz oder gelb Alginate
+
PU-Schaum-oder Superabsorberverband, chirurg. Débridement
Feucht, rot Vak.-Therapie (-> Wundverkleinerung + Wechsel auf modernen Wundverband
oder
Wundreinigung + plastische Operation) Alternativ:
Alginate + große PU- Schaumverbände
Nass, rot         Vak.-Therapie (-> Wundverkleinerung + Wechsel auf modernen Wundverband
oder
Wundreinigung + plastische Operation) Alternativ: Alginate + große PU- Schaumverbände
Dekubitus Grad 4 Trocken, schwarz         Chirurg. Débridement + Vakuumtherapie (-> Wundreinigung und ?verkleinerung) Ggf. plastische Operation
Feucht, schwarz, gelb,         Chirurg. Débridement
+
Vakuumtherapie (-> Wundreinigung und ?verkleinerung) Ggf. plastische
Nass, schwarz oder gelb       Chirurg. Débridement
+
Vakuumtherapie (-> Wundreinigung und ?verkleinerung) Ggf. plastische Operation

Stadieneinteilung nach EPUAP   Grad 1 Nichtwegdrückbare Rötung der intakten Haut. Grad 2 Teilverlust der Haut, mit Schädigung von Epidermis oder beider Hautschichten. Das Duckgeschwür ist oberflächlich, Blasenbildung möglich Grad 3 Verlust aller Hautschichten, einschließlich Schädigung oder Nekrose des subcutanen Gewebes, die auf, aber nicht unter die darunterliegender Faszie reichen kann. Grad 4 Ausgedehnte Zerstörung, Gewebsnekrosen oder Schädigung von Muskel, Knochen oder stützenden Strukturen, mit oder ohne Verlust aller Hautschichten Zusätzliche Kategorien Uneinstufbar/ nicht klassifizierbar: vollständiger Haut oder Gewebeverlust – unbekannte Tiefe Ein vollständiger Haut- oder Gewebeverlust, bei der die tatsächliche Tiefe der Wunde von Belag (gelb, dunkelgelb, grau, grün oder braun) und Wundkruste / Schorf (dunkelgelb, braun oder schwarz) im Wundbett verdeckt ist. Ohne ausreichend Belag oder Wundkruste / Schorf zu entfernen, um zum Grund des Wundbettes zu gelangen, kann die wirkliche Tiefe der Wunde nicht festgestellt werden, aber es handelt sich entweder um Kategorie / Stufe / Grad III oder IV. Stabiler Wundschorf (trocken, festhaftend, intakt ohne Erythem und Flüssigkeit) an den Fersen dient als „natürlicher biologischer Schutz“ und sollte nicht entfernt werden. Vermutete tiefe Gewebsschädigung – unbekannte Tiefe Violetter oder rötlichbrauner, umschriebener Bereich verfärbter, intakter Haut oder blutgefüllte Blase aufgrund einer Schädigung des darunterliegenden Weichgewebes durch Druck und/oder Scherkräfte. Dem Effekt vorausgehen kann eine Schmerzhaftigkeit des Gewebes, das von derber, breiiger oder matschiger Konsistenz sein kann und wärmer oder kälter als das angrenzende Gewebe ist. Vermutete tiefe Gewebsschädigungen sind bei Individuen mit dunkel pigmentierter Haut schwer zu erkennen. Bei der Entstehung kann es zu einer dünnen Blase über einem schwarzen Wundbett kommen. Die Wunde kann sich weiter entwickeln und mit Wundschorf bedeckt sein. Es kann zu einem rasanten Verlauf unter Freilegung weiterer Gewebeschichten auch unter optimaler Behandlung kommen Quelle: https://www.epuap.org/wp-content/uploads/2016/10/qrg_prevention_in_german.pdf